WILLKOMMEN IN LAPEKA

Mit Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Kohlstedt war ich beim Kennlernfest für alle (Neu-)Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften Lasfelde, Petershütte und Katzenstein im Lasfelder Feuerwehrhaus. Jürgen Kohlstedt freute sich über die große Resonanz der Seestädter, denn die Tische und Bänke in der ausgeräumten Fahrzeughalle waren alle besetzt.

Ein Fest für Neubürger zum Kennenlernen der Nachbarn halte ich für eine super Idee. Wir wollen vor allem junge Familien nach Osterode holen und müssen dann auch dafür sorgen, dass sie in der Stadt oder der Ortschaft ankommen und Fuß fassen. Die Verbesserung der Willkommenskultur ist mir deshalb ein großes Anliegen.

In LaPeKa hatten der Ortsrat und die Vertreter von Vereinen, Verbänden und Organisationen eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen fanden viele angeregte Gespräche mit Nachbarn und Gästen statt und für die Kleinen gab es ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Dass die Freiwillige Feuerwehr Lasfelde und das THW Osterode am Harz ihre Gerätschaften zeigten, kam besonders gut an. Auch der Musikzug LaPeKa und die Kirchengemeinde waren vertreten. Es ist erfreulich, dass sich hier so viele Ehrenamtliche für ihre Ortschaft und die Dorfgemeinschaft engagieren. Super!